Solide Finanzen bedeuten Zukunftsaufgaben kraftvoll angehen zu können!

Solide Finanzen schaffen Handlungsspielräume!

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und bin seit 15 Jahren, in auf wirtschaftliches Handeln ausgerichteten Bereichen tätig. In den letzten 9 Jahren als Kämmerer, einer Schlüsselstellung in der Verwaltung. Für diese Aufgabe ist auch politisches Gespür zur Beratung von Rat und Bürgermeister erforderlich.

Ich habe festgestellt, dass es immer schwieriger wird eine solide Finanzpolitik zu verwirklichen. Die Finanz- / Wirtschafts- und Staatsschuldenkrisen folgen in immer kürzeren Abständen aufeinander. Die Aufgaben der Kommunen wachsen ständig. In dieser Situation ist solides Fachwissen, Erfahrung aber auch ein gewisses Maß an Gelassenheit erforderlich um die Handlungsfähigkeit einer Stadt zu erhalten. Während viele Kommunen in letzter Zeit mit der Konsolidierung, also der Begrenzung und Rückführung ihrer Defizite, beschäftigt waren hat die Stadt Puchheim beständig ihre Schulden verringert und Rücklagen aufgebaut. In Puchheim ist für die Zukunft vorgesorgt.

Wenn wir auch weiterhin auf neue Aufgaben flexibel reagieren wollen, dann müssen finanzielle Spielräume erhalten werden. Wir dürfen in Puchheim keine Entscheidungen treffen, welche die nächsten Generationen jeglicher Handlungsspielräume berauben.

Solide Finanzen bedeuten Zukunftsaufgaben kraftvoll angehen zu können!


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren